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Nutzenargumentation: Einfach überzeugen(d)

Am 15. Oktober 2013,Von Martina PützEin Kommentar

Möchtest du dafür sorgen, dass dir und deiner Argumentation besser gefolgt wird? Mit „folgen“ meine ich verstehen, dass Potenzial darin sehen oder deinen Standpunkt nachvollziehen, gerne verbunden mit der von dir erwünschten Handlung. Nicht Rhetorik oder noch ausgefeiltere Argumente sind der Schlüssel zum Erfolg, sondern ein selbstverständlicher Liebesdienst: Übersetze deinem Gegenüber den Nutzen, der in deiner Idee liegt. Verdeutliche, was tatsächlich in deinem Angebot steckt und wofür es dient. Welches Bedürfnis sprichst du an und wie versprichst du es zu be-dienen?

Die Technik der Nutzenargumentation ist leicht und du kannst sie wie ein Kochrezept anwenden: Gib die Information und beschreibe kurz, worum es geht. Dann lenke sprachlich die Aufmerksamkeit auf den konkreten Vorteil für dein Gegenüber. Zum Beispiel mit: „Das bedeutet für Sie konkret …; das sichert …; Sie profitieren davon …; der Vorteil ist …“. Dir fallen bestimmt noch andere Formulierungen ein. Nutze sie.

Es geht übrigens noch simpler. Du brauchst dir über die Technik keine Gedanken zu machen, wenn du eins beherzigst und verinnerlichst: Meine dein Gegenüber. Wenn du aus einer Haltung des Wohlwollens und der Fürsorge agierst, ist es für dich selbstverständlich, deine Ideen und Argumente so vorzutragen, dass einfach klar wird, wozu sie dienen. Indem du anderen und damit auch dir und der Sache dienst.

Ein Kommentar zu „Nutzenargumentation: Einfach überzeugen(d)”

  1. Andreas 15. Oktober 2013 at 11:16 am

    Hallo Mapü 🙂

    wie geht es Dir ? Schön, dass ich ab und zu etwas von Dir höre / lese 🙂
    Das ist alles ganz TOLL, was Du sagst und schreibst 🙂
    Ich könnte mir vorstellen, dass Du vor unseren Leuten einmal ein Vertriebs- Coaching
    abhältst !?
    Freue mich auf Deine Antwort !
    Liebe Grüße
    Andreas

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