Neue Wege wagen. Just do it!
Und täglich grüßt das Murmeltier … Zumindest scheint es so, wenn wir uns in den immer gleichen Mustern und alt bekannten Situationen wieder finden. Obwohl wir uns fest vorgenommen haben, diesmal anders, souveräner und mutiger zu reagieren, verhalten wir uns wie immer. Warum ist es für die meisten so schwierig, etwas Neues zu wagen? Unabhänig davon, ob es sich um das Realisieren eines alten Traums, ein elegantes Nein oder das Äußern einer ungewöhnlichen Idee im Meeting handelt. Der gute Grund, es besser nicht zu wagen, ist immer der gleiche: Angst.
Vielleicht ist Angst ein zu großes Wort für das, was du in dem Moment empfindest, aber alle Argumente, etwas Neues nicht zu tun, lassen sich darauf zurück führen. Letztlich geht es immer um das Gleiche: Die Sorge, zu versagen oder die Befürchtung, zu Scheitern. Unterm Summenstrich wollen wir die Anerkennung der Anderen nicht verlieren. Ursprünglich ein Überbleibsel aus der Steinzeit, in der die Zugehörigkeit zu und Anerkennung durch die Sippe für unser Wohlergehen gesorgt hat, ist diese Motivation heute der stärkste Verhinderer für Weiterentwicklung. Im Großen genauso wie im Kleinen.
Alles was es braucht, damit du beruflich wie privat weiter gehen kannst, ist deine bewusste Entscheidung. Nike bringt es mit „Just do it!“ auf den Punkt. Damit dir dies in Zukunft leichter gelingt, wendest du als erstes den Reality Check an und findest heraus, was vermeintlich gegen diesen Schritt spricht. Prüfe deine Argumente ehrlich und sorgfältig auf ihren Wahrheitsgehalt: „Weißt du mit Gewissheit, dass xy so sein wird?“. Dann male dir aus, wie dein Leben sein wird, wenn du an dieser Stelle immer wieder stehen bleibst und dich nicht weiter wagst. Wie wirst du dich am Ende deines Lebens fühlen, wenn du dir nicht mutig gefolgt bist, sondern immer wieder die Sicherheit deiner Komfortzone vorgezogen hast? Dieses Gefühl sollte so unangenehm sein, dass es dich in Bewegung bringt und Motivation genug sein. Dann spring – über deinen Schatten – und tue es. Oder lass es los und entscheide dich bewusst dafür, es sein zu lassen. Love it, change it, or leave it. Alles andere macht keinen Sinn, kostet nur deine Energie und bringt dich nicht weiter.
Auch ich übe mich darin. Der letzte Anstoss, das „Just do it!“, um mich endlich auf meine Reise zu begeben und meinem alten Traum zu folgen, habe ich durch Leonie Müller erhalten. Sie ist neun Monate dem Sommer hinterher gereist und hat mir den Eindruck vermittelt, dass eine Weltreise einfach ist. Nicht Mut, sondern keine Angst zu haben, ist der Schlüssel. Vertrauen wächst daraus und mit jeder neuen Erfahrung wächst mein „Mut-Muskel“. Das, was beim ersten Mal noch für Unsicherheit gesorgt hat, ist beim nächsten Mal schon einfacher und wird nach einer Weile zur Routine. Wie heißt es so schön: Laufen lernt man beim gehen. Also – was wirst du heute wagen?