Das Beste kommt zum Schluss: Die Präsentation „to go“
Der erste Eindruck stellt die Weichen, aber der nachhaltige Schluss bleibt in den Köpfen. Wie kann es dann sein, dass die einzige Folie, die in einer Präsentation die Chance hat, sichtbar zu bleiben, mit einer redundanten Floskel verschwendet wird? „Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit“ kann sprachlich Ihre Schlussformel sein, ebenso wie „Noch Fragen?“. Aber beide sollten nicht den strategisch wichtigsten Platz in Ihrer Präsentation einnehmen.
Die letzte sichtbare Folie (in den Unterlagen können das andere Informationen sein) ist Ihre Präsentation „to go“ und diese bringt den Inhalt auf den Punkt. Egal ob als Fazit, Zusammenfassung oder wichtigste Vorteile. Liefern Sie Ihren Zuhörern jetzt noch einmal die guten Gründe und den Nutzen, den sie von Ihren Ausführungen haben werden. Mit diesem Kondensat Ihrer Präsentation bringen Sie alle wesentlichen Inhalte auf den Punkt. Der nette Nebeneffekt: Egal, ob es vorher Längen gab oder der ein oder andere Zuhörer nicht aufmerksam war, zum Ende führen Sie alle konzentriert zu den zentralen Botschaften.
Das ist einer der wertvollsten Tipps, die ich je für Präsentationen bekommen habe – und es funktioniert wirklich erstklassig! (Seit ich diesen Tipp vor ein paar Jahren von Martina bekommen habe, habe ich es nie wieder anders gemacht.)
Die Präsentation „to go“ wirkt. Und das Schönste: ganz einfach umzusetzen!
Super Tipp! Das sollte man sich selbst und seinen Zuhörern zuliebe wirklich beherzigen. Am Ende noch mal ein Punkt setzen. Guter Tipp. Punkt!