Neuland betreten – Die portugiesische Tradition der Eroberer 2.0
Es weht ein frischer Wind durch Lissabons Straßen. Neue Concept Stores, Startups, coole Cafés und Restaurants werden trotz Krise gewagt und der Geist der alten Eroberer ist immer noch lebendig. Duarte Lourenco versteht sich als „Creative Consultant“, der neue Perspektiven eröffnet und Lösungen für Probleme findet. Mit den Buran Studios bieten er und sein Team seit fast vier Jahren heimischen und internationalen Kunden neue Wege und Möglichkeiten. Innovation ist laut Duarte das Rezept, um die derzeitigen Herausforderungen in Portugal zu meistern.
Auch die Jungs von Tell a Story, die ich bei meinem ersten Besuch in Lissabon entdeckt habe, setzen auf Innovation. Ihre Idee, portugiesische Literatur zu den Touristen zu bringen, trägt bereits Früchte. Angebot und Darbietung sind stimmig, die frische Art des Teams und die perfekte Inszenierung des Auftritts ziehen an. Auch bei unserem zweiten Treffen haben mich die Details begeistert, mit denen Francisco und seine Jungs ihre Geschichte erzählen.
Erst das (Aus)Brechen alter Formen und Gewohnheiten, das in Frage stellen von Altbekanntem, macht den Weg frei für Neues. Mir hat die Zusammenarbeit mit den Buran Studios ebenfalls neue Impulse geschenkt, denn anstatt wie üblich mit Flipchart und Beamer ans Werk zu gehen, hatten wir Weitblick und tatsächlich frischen Wind.
