Präsentieren heißt führen
Die Erfolgsformel für eine klare Struktur
Wie der Leiter einer Reisegruppe führen Sie Ihre Zuhörerschaft an und lotsen diese durch Ihren Inhalt. Machen Sie sich bewusst: Laufen Sie im Zickzack, drehen Sie sich inhaltlich im Kreis oder führen Ihre Sätze in eine Sackgasse – überallhin folgen Ihnen die Teilnehmer. Damit Sie sich selbst zielorientiert und infolge auch Ihre Zuhörer durch den Inhalt führen können – das A und O jeder Präsentation –, wenden Sie eine einfache Formel an:
1. Sagen Sie den Leuten, was Sie Ihnen sagen werden.
2. Sagen Sie es.
3. Dann sagen Sie, was Sie gesagt haben.
Übersetzt heißt das für Ihre gesamte Präsentation, dass Sie einen kurzen Ausblick über das Thema geben (Agenda), dann darüber sprechen und am Ende das Wichtigste zusammenfassen. Wenden Sie diese Formel auch für jedes einzelne „Kapitel“ Ihrer Präsentation an.
Die Idee dahinter ist, dass Sie Ihre Zuhörer immer wieder auf eine Reise einladen und – diese werden Ihnen sehr viel lieber folgen, wenn sie eine Idee haben, wohin die Reise geht. Wer folgt schon gerne blind und noch dazu über längeren Zeitraum? Der Zusatzeffekt ist, dass Sie sich selbst strukturieren und damit sicher durch Ihre Ausführungen führen können.
Mir ist diese Erfolgsformel immer wieder begegnet – zuletzt in einem Artikel in der Financial Post, in dem Rick Spence in sieben Punkten beschreibt, wie ein Redner dafür sorgt, dass seine Botschaft ankommt. Unter anderem empfiehlt er: „Tell ’em what you’re going to tell them. We’ve all heard the clichéd “Three Rules” for speakers: Tell ’em what you’re going to tell them; Tell them; Then tell them what you told them. Professional speakers snicker at this dreary simplicity. And yet, it’s not a bad formula. It ensures that people will know why you’re at the podium, and what to expect from you. Too many speakers at this conference kept me guessing about where they were going. (…)
Herzlichen Dank nochmals an Dich, liebe Martina, für das tolle Präsentationsseminar!
Das Vergabegespräch mit der von Dir auf den Punkt gebrachten Präsentation und Deinen Präsentationstips hätte der beste Werbefilm für Dich werden können ….
….. die Reaktion meiner Zuhörer nach der Präsentation in Wuppertal!! Da hättest Du Deine reine Freude dran gehabt …
… die Präsentation war fantastisch, dass müssen wir Ihnen sagen!
… es war unverkennlich, dass Sie große Freund daran haben mit uns
zusammenzuarbeiten und das Projekt umzusetzen
… Sie gehen da mit einem Weitblick an die Aufgabe, dass ist beeindruckend
Liebe Martina, neben den Details war es Deine so positive Grundstimmung die ich aus unserem Workshop mitgenommen habe, und das direkte Zugehen auf den Kunden, die direkte Ansprache und Einbindung des Kunden. Das kommt an ….
…. und das macht auch noch Spaß!
Lieben Gruß! Peter